Energiesparlampenvergleich

In meiner Abzugshaube war eine Kerzenbirne kaputt. Und wo ich schon mal dabei war, ersetzte ich gleich beide durch Energiesparlampen. Aber welche? Und welche Farbe? Auf alle Fälle wollte ich keinen Billigstschrott. Aber welche Marke? Ich entschied mich für eine Megaman Petit Economy(W1508, 8W) für € 3,99 und eine Osram Duluxstar Nano Twist (7W) für € 6,99 in warm (2700 bzw. 2500K).

Beide versprechen ähnlich leuchtstark wie eine konventionelle 38 bzw. 40W Lampe zu sein. Subjektiv kann ich zwischen den beiden keinen Unterschied wahrnehmen. Nur die alte 40W Birne scheint aber etwas heller zu sein, aber da Halogentechnik ist das auch plausibel. Also wurde das Versprechen grundsätzlich gehalten.

Nun zur Geometrie. Die Megaman ist deutlich dicker und etwas länger (44×108 mm statt 30×97) und paßt so möglicherweise nicht überall als Ersatz einer herkömmlichen Kerzenbirne hinein. Zum Glück ist in meiner Abzugshaube genug Platz. Ansonsten fällt noch auf, das die Osram deutlich schneller zündet.
Aber der entscheidende Unterschied ist, das Osram 3 Jahre Garantie gewährt. Bei Megaman habe ich keine Hinweise auf Garantie gefunden. Ab jetzt werden beide immer gleichzeitig leuchten. Und beide versprechen 8000 Betriebsstunden. Osram zusätzlich noch 10000 Schaltvorgänge.

Ich werde mich hier zu diesem Thema wieder melden, sobald die erste ausfällt. Hoffentlich erst nach den 8000 Betriebsstunden.

Update: Die neue Abzugshaube hat auch zwei E14 Sockel, so das der Dauertest ungestört weitergehen kann.

2 Antworten zu “Energiesparlampenvergleich”

  1. Hello there! Quick question that’s completely off
    topic. Do you know how to make your site mobile friendly?
    My weblog looks weird when viewing from my iphone.
    I’m trying to find a theme or plugin that might be able to resolve this issue.
    If you have any suggestions, please share. With thanks!

  2. admin sagt:

    Sorry, I never checkted how it looks from mobile devices. But I guess that there are some themes that take care of it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.